Sonntag, 29. Juli 2012

Die "Top 3" - Liste

Heute : "Moderne Disney Realfilme"

Die Walt Disney Studios stehen für hervorragende Cartoons und Klassiker der Märchenverfilmungen. Dennoch gibt es auch Realfilmproduktionen, die sich neben ihren gezeichneten Kollegen nicht verstecken müssen. Neben Klassikern, wie "Mary Poppins" oder "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" gibt es aber auch moderne Klassiker, die ich euch im Folgenden vorstellen möchte.

Happy Reading !

Platz 3 : "Tron Legazy"

In bombastischen Bildern erzählt...
Das Jahr 1989 sieht den Aufstieg des Computer-Virtuosen Kevin Flynn (Jeff Bridges) zum Großunternehmer – und sein plötzliches Verschwinden. Lange Jahre glaubt sein inzwischen erwachsen gewordener Sohn Sam (Garrett Hedlund), der alter Herr hätte sich aus dem Staub gemacht. Doch eines Tages lernt er die erstaunliche Wahrheit: Flynn sitzt seit einem Vierteljahrhundert in seiner eigenen Computer-Welt TRON fest – als Gefangener seines Spiegelbildes CLU (digital verjüngt: Jeff Bridges), einer KI, die mit tyrannischer Härte über die virtuellen Weiten des Rasters herrscht. Um CLUs Pläne zu durchkreuzen, muss sich Sam mit seinem Vater versöhnen und die reizend-naive Cyber-Dame Quorra (Olivia Wilde) beschützen. Denn die trägt ein Geheimnis in sich, das den Lauf beider Welten für immer verändern könnte...

Im Jahre 1982 erschien mit "Tron" ein Meilenstein des modernen Kinos. Die verwendeten, komplett am Computer berechneten Effekte waren eine kleine Offenbarung und ließen den Film, der nebenbei auch noch eine interessante Geschichte erzählte zum Kult avanzieren.
28 Jahre später erschien dann letztlich "Tron Legazy", der dem alten Kult neuen Wind einhauchen sollte.

Im neuen Film ist das definitiv gelungen, denn der künstlerische 3D-Einsatz und die atemberaubenden Bilder stehen dem Original in Nichts nach. Hier gibt es wahnsinnige Motorradrennen, beeindruckende Diskusduelle und vielerlei Fuhrwerke, die allesamt in stylishem Look erstrahlen.
Doch das alles kann leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass "Tron : Legazy" im Gegensatz zum Kultfilm leider jegliche, inhaltliche Tiefe vermissen lässt. Die auf über 2h gestreckte Story ist nicht nur sehr geradlinig, sondern wird zu aller Unglück auch noch sehr ermüdend erzählt.

Aufgrund der seichten Story wird den Schauspielern allerdings nicht allzu viel abverlangt, weswegen diese ganz ordentlich ihre oberflächlichen Rollen ausfüllen und somit nicht noch mehr Grund zur Kritik geben.
Trotz der Gegensätzlichkeiten liefert "Tron : Legazy" aber ein erstklassig bebildertes Actionepos mit Überlänge.

Trailer :


Platz 2 : "John Carter - Zwischen Zwei Welten"

Nostalgie, mit viel Liebe zum Detail !
Der Bürgerkriegs-Veteran John Carter (Taylor Kitsch) findet sich eines Tages plötzlich und aus unerklärlichen Gründen auf einem fremden Planeten wieder. Er stellt fest, dass dieser Planet, den die Einheimischen Barsoom nennen, der Mars ist. Barsoom beherbergt die unwahrscheinlichsten, fremdartigsten Kulturen und Lebewesen, droht aber durch eben diese unterzugehen. Denn zwischen den Kulturen und Völkern herrscht ein erbitterter Krieg. Auf seinen Reisen durch diese Welt begegnet Carter vielen verschiedenen Gestalten, wie auch dem charismatischen Anführer Tars Tarkas (Willem Dafoe) und der wunderschönen, selbstbewussten Prinzessin Dejah Thoris (Lynn Collins). Carter weiß, dass das Überleben dieser Welt und ihrer Bewohner auch von ihm abhängen...

Was haben "Avatar" und "Star Wars" gemeinsam ? Sie alle übernahmen Elemente aus Edgar Rice Bourrough´s elfteiliger Romanreihe, um den titelgebenden Helden.
Dieser Umstand war für den gelungen Fantasyfilm allerdings der Todesstoß, denn viele Elemente sah man bereits in den oben genannten Filmen.
Doch man täte den Film unrecht ihn als langweilig abzutun.

Die Geschichte rund um den Kriegsveteran "John Carter", der durch Zufall auf den Mars teleportiert wird, ist nämlich nicht nur ungemein vergnüglich, sondern glänzt vor allem durch die liebevolle Gestaltung.
Hier findet man detailverliebte Landschaften, interessant gestaltete Wesen und vielerlei knuffiges Getier und dass alles mit hervorragendem 3D-Tiefeneffekt.

Regisseur Andrew Stanton, der zuvor bei "Findet Nemo" Regie führte, zeigt hier sein Talent und führt uns rund um einen Planeten, der kurz vor einem intergalaktischen Krieg steht.
Schade, dass niemand so wirklich das gelungene Abenteuer sehen wollte, da Disney bereits kurze Zeit nach Kinostart Verluste in der Höhe von 200 Millionen Dollar ankündigte.
Eine Fortsetzung scheint deswegen nahezu unmöglich, doch es gibt Hoffnung, denn derzeit befindet sich die Blu-Ray des Streifens ganz weit oben in den Verkaufscharts.
Man darf auf Wunder hoffen.........

Trailer :


Platz 1: "Fluch der Karibik"

Die liebevolle Truppe rund um Kaptain Jack Sparrow sorgt für reichlich Spannung und Spaß !
Hufschmied Will Turner (Orlando Bloom) liebt die Gouverneurstochter Elizabeth Swann (Keira Knightley) seit seiner Kindheit. Als die bezaubernde junge Frau von Captain Barbossa (Geoffrey Rush) entführt wird, zögert Will keine Sekunde mit dem Beginn der Befreiungsaktion. Dumm nur, dass die Landratte nicht gerade dafür prädestiniert ist, auf eigene Faust ein Schiff voller blutrünstiger Piraten zu verfolgen. Er braucht Hilfe und schließt aus diesem Grund einen Pakt mit dem gefangenen Piraten Captain Jack Sparrow (Johnny Depp). Will befreit Sparrow aus seiner Zelle und gemeinsam macht sich das ungleiche Paar an die Verfolgung der "Black Pearl". Ein rasantes Piratenabenteuer nimmt seinen Lauf, in dem nicht jeder Freibeuter das ist, was er zu sein scheint...

Basierend auf einer Attraktion in den Disney-Vergnügungsparks, erzählen Regisseur Gore Verbinski und Produzent Jerry Bruckheimer eine gelungene Geschichte von schrulligen Charakteren, wie den wetbekannten Kaptain Jack Sparrow.

Die Mischung aus Seefahreraction, Fantasy und liebevollen Charakteren, führten zu einer Wiederbelebung des Piratenfilms und machten aus "Fluch der Karibik" einen der erfolgreichsten Filme eh und je, der mittlerweile 3 mehr oder weniger gute Sequels nach sich zog.
Und bereits für die nächste Zeit ist ein Teil 5 in Planung !

Bleibt zu hoffen, dass dieser wieder die Qualität von Teil 4 aufweist.......

Trailer :